| |
Danksagung (p. 7) |
| |
I – Einleitung |
| |
1. Deutschland unter Besatzung (p. 11) |
| |
|
1.1 Begegnungen trotz Fraternisierugsverbots (p. 13) |
| |
|
1.2 Der unerwünschte Nachwuchs (p. 20) |
| |
|
1.3 Relevanz des Forschungsvorhabens (p. 41) |
| |
|
1.4 Forschungsfrage (p. 49) |
| |
|
1.5 Forschungsstand (p. 52) |
| |
II – Theorie & Methode |
| |
2. Gedächtnis- und Erinnerungskultur (p. 79) |
| |
|
2.1 Das Sich-Erinnern im privaten und öffentlichen Raum (p. 79) |
| |
|
2.2 Kommunikatives und kulturelles Gedächtnis (p. 85) |
| |
|
2.3 Das Wie und Wozu des Erinnerns (p. 91) |
| |
|
2.4 Familienerinnerungen (p. 117) |
| |
3. Methodische Grundlagen (p. 139) |
| |
|
3.1 Oral History: Das Interview als Ort der Erinnerung (p. 139) |
| |
|
3.2 Narratives Interview (p. 143) |
| |
|
3.3 Herausforderungen, Grenzen und Chancen der Oral History (p. 152) |
| |
|
3.4 Quellenkorpus: Erhebung, Interviewführung, Auswertung (p. 167) |
| |
III – Empirie |
| |
4. Kommunikatives Gedächtnis der Besatzungskinder und -enkelkinder (p. 183) |
| |
|
4.1 Beziehungen trotz Fraternisierungsverbots (p. 183) |
| |
|
|
4.1.1 Amerikanische Besatzungszone (p. 184) |
| |
|
|
4.1.2 Britische Besatzungszone (p. 192) |
| |
|
|
4.1.3 Französische Besatzungszone (p. 196) |
| |
|
|
4.1.4 Sowjetische Besatzungszone (p. 204) |
| |
|
4.2 Zwischen Schweigen, Fragen und dem Darüber-Sprechen (p. 211) |
| |
|
|
4.2.1 Erinnerungen an das Nicht-Darüber-Reden (p. 214) |
| |
|
|
4.2.2 Erklärungen für das Nicht-Darüber-Reden (p. 244) |
| |
|
|
4.2.3 Brechen des Schweigens (p. 273) |
| |
|
4.3 Von der Sehnsucht zur Suche (p. 298) |
| |
|
|
4.3.1 Gründe für die Suche (p. 299) |
| |
|
|
4.3.2 Bezug zum Besatzungs(groß)vater (p. 338) |
| |
|
|
4.3.3 Familienneuaufstellung (p. 366) |
| |
5. Narrative im kulturellen Gedächtnis der Vereine und Gruppen (p. 407) |
| |
|
5.1 Vereine und Gruppen als Orte der Erinnerungskultur (p. 412) |
| |
|
5.2 Vernetzung und Agieren als Gruppe (p. 430) |
| |
|
5.3 Brechen des Schweigens – Wunsch des Gehört-Werdens (p. 445) |
| |
6. Schlussbetrachtung (p. 461) |
| |
|
6.1 Erinnerungen von Besatzungskindern und -enkelkindern zwischen individuellen Lebensgeschichten und kulturellem Gedächtnis (p. 461) |
| |
|
6.2 Kommunikative Vergemeinschaftung und Empoverment (p. 470) |
| |
|
6.3 Kinder des Feindes – Enkel der Freiheit (p. 481) |
| |
IV – Anhang |
| |
Literaturverzeichnis (p. 497) |
| |
Quellenverzeichnis (p. 523) |
| |
Oral-History-Interviews (p. 529) |
| |
Personenregister (p. 535) |